Liebe  Freunde

 

 

Ich schicke euch diese Info  über das traurige Schicksal von Kimba (und mir).

Einige von euch wissen schon einen Teil davon…… 

 

Nun, ich hatte Kimba kaum 4 Wochen von der Züchterin zu mir geholt, als bei ihr Diabetes festgestellt wurde. Sie musste sofort notfallmässig ins Tierspital Zürich eingewiesen werden 

und verbrachte dort eine Woche auf der Intensivstation.

Diabetes bei so jungen Tieren ist extrem selten. Hier in der Uniklinik Zürich sprechen sie von 1-2 Fällen pro Jahr!

 

Sie haben mir von Anfang an erklärt, das die Wachstumsphase die absolut schwierigste Zeit sei um die Insulin-Einheiten einzustellen. Eben weil alle Hormone Auswirkungen auf den Zuckerspielgel im Blut haben. Das bedeutete, das ich nie wusste, wie die Tage aussahen. Ich musste sie täglich 2x spritzen und Glukose messen. Wöchentlich 1 Tageskurve aufzeichnen, das heisst 1 Tag lang alle 2 Std. Glukosemessungen machen damit die Ärzte die Insulin-Einheiten  neu bestimmen konnten. 

 

Die Sache war die, das wenn sie zu hohe Zuckerwerte hatte, musste sie sehr oft pippi machen……. eben auch nachts! Das bedeutete für mich manchmal 2-3 mal auf zu stehen…… und das hatte sich bis sie 1 Jahr alt war nicht gross geändert. Dann aber hatten wir eine bessere Zeit. (ca. 4 Wochen im September) ich musste praktisch nicht mehr aufstehen und die Werte haben sich stabilisiert.

 

Im Oktober kam die Wende. Die Werte schwankten stark und sie viel mir einmal in einen Zuckerschock! Das passiert, wenn die Werte zu niedrig sind (das kann sich innert Stunden ändern, ist also nicht wirklich ersichtlich, nur in dem Sinne, das sie nicht ganz so üblich reagiert und kraftlos ist. Auch die Koordination ist gestört und sie Schwankt und hat noch mehr Heisshunger als üblich. Wenn sie dann nicht SOFORT Zucker kriegt, fällt sie in eine Starre, und zappelt nur noch , presst die Zähne aufeinander und zuckt am ganzen Körper……. über Minuten musste ich diese schreckliche Szene mit erleben! Ich massierte ihr Zuckergelee auf die Schleimhäute und betete das sie sofort aus diesem schrecklichen Zustand heraus kommen mag! Es dauerte Minuten die sich wie Stunden anfühlten! Dann war sie völlig verwirrt und knurrte und schnappte um sich! Sie erkannte weder mich noch Derrick, den 2. Grosspudel in unserer Familie. Endlich beruhigte sie sich und danach war sie wie von der Tarantel gestochen! Absolut unruhig! Ständig hin und her gelaufen, wollte nach draussen, dann wieder rein, dann wieder auf den Schertisch, dann wieder in ihr Hundekorb, dann wieder auf den Boden………. 2 Stunden Unruhe pur!!! Nichts für schwache Nerven!!!!!!

Wir waren ein paar Mal nahe an so einem Zuckerschock aber ich konnte ihn jedes mal rechtzeitig abwenden…… diese eine Mal reichte die Zeit nicht um die Unterzuckerung abzufangen……

 

 

 

Mit dem absolut profesionellen Tierspitalteam der Endokrinologie besprachen wir das weiter vorgehen. Wir mussten das Insulin wieder wechseln! (in der Zwischenzeit war das schon das 3.Insulin das wir probierten)    Dazu kam das sie immer mehr an Gewicht verlor! Innerhalb von 2 Monaten 4 Kilogramm! Von 20 auf knapp 16 kg.!!!! Weiter Untersuchungen ergaben, das die Pankreas auch den Teil der Verdauungsenzyme nicht mehr herstellen konnte (nicht nur das Insulin wurde also nicht mehr produziert ) Und wenn die Werte zu hoch sind, kann sie auch nicht an Gewicht zulegen .

 

Mit dem Insulin-Wechsel kam wieder die Zeit von den zu hohen Glukosewerten im Blut (also wieder nachts aufstehen……..und tagsüber immer unter Kontrolle haben) Man möchte natürlich eine Unterzuckerung auf alle Fälle vermeiden, deshalb spritzt man am Anfang nicht zu hohe Dosierungen!  Die ganze Einstellungszeit zieht sich über Monate dahin……. und wir haben auch mit dem neuen Insulin keine Dosierung gefunden die sie in Balance halten konnte. Die Einheiten waren entweder zu hoh oder zu tief was mich wieder x- mal in der Nacht aufstehen liess……manchmal 4 Tage nacheinander 2-3 mal und dann wieder 2 Nächte nicht……. ect. ,,,, kraftraubend…. unhaltbar auf die dauer…….

 

Dazu kam das ich ja bei jeder Fütterung auch Enzyme zu füttern musste und Vitamin B12 damit die Nahrung über die Verdauung aufgenommen werden konnte……… Leider funktionierte auch das nicht………. Nach 3 Monaten hatte sie gerade mal 1 Kg zu genommen…….Sie war nur noch Haut und Knochen obwohl ich ihr die 2,5 fache Futtermenge gefüttert habe und x verschiedene Futter ausprobiert habe. Sie konnte es einfach nicht richtig verwerten!… Zum Glück konnte ich ihr das Fell etwas wachsen lassen damit es nicht so ersichtlich war. 

 

Immer wieder hatte sie auch Fieber- und irgendwelche Enzündungen…. was die Ärzte mir auch  von Anfang an prophezeit hatten……

 

Zu guter letzt hielt die geschwächte Muskulatur ihre Gelenke nicht mehr richtig zusammen. Sie setzte sich mal „falsch“ hin und als sie wieder aufstehen wollte konnte sie fast nicht mehr laufen! Sie hinkte 2 TAGE LANG!!!! Das wäre ja noch begreiflich wenn sie sich irgendwo fest gestossen hätte oder sonst irgend einen Unfall gehabt hätte. ABER NICHT WEIL SIE IRGENDWIE FALSCH GESESSEN HATTE!

 

Das war nun einfach zu viel………… Es war ein Teufelskreis aus dem wir einfach nicht ausbrechen konnten! Ich habe alles erdenklich mögliche getan. Jegliche Kraftreserven in mir geweckt. Mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt, Unter die Fuchtel der Zuckerkrankheit gestellt. Mich an absolut genaue und regelmässige Zeitpläne gehalten (Fütterungszeiten morgens um 07.30 / abends 06.30) davor Glukose messen und Insulin spritzen und nach dem Füttern sofort nach draussen gehen…….. 

Habe mein Leben auf sie eingestellt,  mit allen Tücken, Ängsten und Sorgen und Hoffnungen ,die alle immer wieder mit der gleichen  rücksichtslosen Regelmässigkeit zerschlagen wurden.

 

Und nichts hat wirklich geholfen, es gab weder gute Aussichten noch Besserung noch irgend eine Chance auf eine Genesung!  Im Gegenteil! Es kam immer wieder etwas neues dazu……..! Alle unsere Anstrengungen waren umsonst……. und ich MUSSTE den grässlichsten Entscheid meines Lebens treffen und mich von diesem absolut zarten und  trotzdem starken Wesen verabschieden……

 

 Jeder der mich kennt weiss wie schwer das alles für mich ist………..Wie sehr ich dieses ganze Jahr über gelitten habe…….immer wieder an einem Seidenfaden hing……….nichts anderes mehr Denken konnte als an meine Kimba …….. wie sehr ich gehofft hatte das wir diese Insulin-Geschichte in den Griff bekommen………

 

Die Ärzte sagen, das es einfach solche Hunde gibt, die nicht gut einstellbar sind………….. Kimba war einer davon…………

 

Doch auch das ist wahr:

Obwohl es ein unglaublich bitteres Schicksal für sie und mich war, war es auch das…….

 

SIE WAR ES WERT!

 

SIE WAR ES WERT 1 JAHR LANG MEIN LEBEN VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN KOMPLET AUF DEN KOPF ZU STELLEN, IN EINE SCHUBLADE ZU QUETSCHEN UND IN ZUCKERFESSELN ZU LEGEN

 

SIE WAR ES WERT DURCH ALL DIE SCHRECKLICHEN STUNDEN ZU WANKEN, 

DURCH ALL DIE NIEDERSCHMETTERNDEN HIOBSBOTSCHAFTEN……. DURCH ALL DIE DUNKLEN NÄCHTE……. DURCH ALLE KRAFTRAUBENDEN MOMENTE …………. DIESE STRAPAZEN UND TORTUREN ZU ERTRAGEN.

SIE WAR JEDE MINUTE WERT UM SIE ZU KÄMPFEN, ZU WEINEN, MIT EINEM HERZ VOLLER SORGEN , ÄNGSTEN UND UNSICHERHEITEN ……..

SIE WAR ES WERT DIESE ZERMÜRBENDEN, BITTEREN  DEFIZITE IHRES KÖRPERS ZU (ER)TRAGEN…..SIE WAR ES WERT IMMER WIEDER HOFFNUNGEN ZU SCHÖPFEN UND IMMER WIEDER  ZU SEHEN WIE SIE POSTWENDEND MIT DER GLEICHEN, REGELMÄSSIGEN BRUTALITÄT  ZERSCHLAGEN WERDEN…….

SIE WAR ES WERT TAUSENDE MAL IN DIESEM JAHR  IN DER NACHT AUFZUSTEHEN UM SIE NACH DRAUSSEN ZU LASSEN……..SIE WAR ES WERT, IN MONDHELLEN NÄCHTEN WACH ZU LIEGEN……… MIT TRÄNEN ZU KÄMPFEN………. SIE ANZUSCHAUEN WIE SIE DA LIEGT…….. ZWISCHEN MEINEM KOPFKISSEN UND DER WAND…….. FRIEDLICH…….. GANZ NAH………. BEI MIR…………

SIE WAR ES WERT  MIT LIEBE ÜBERHÄUFT ZU WERDEN……. MIT TRÄNEN ÜBERSÄHT … UND MIT DER BITTEREN AHNUNG IM UNTERBEWUSST SEIN, DAS UNSERE ZEIT BEGRENZT SEIN WIRD……. 

SIE WAR ES WERT………. ZU WISSEN DAS DAS LEBEN EINEN SINN HAT……… ZU SEHEN DAS  NUR DAS HIER UND JETZT ZÄHLT……….. ABER IHR PLATZ IN MEINEM HERZ FÜR IMMER UND EWIG IST……….. UND IHRE LIEBE AUCH MEINE LIEBE NÄHREN WIRD………

SIE WAR ES WERT……… DIESES GOLDENE WESEN………….. MIT IHREM ABSOLUTEN VERTRAUEN IN MICH……… ALLES HAT SIE MIT WÜRDE ERTRAGEN………… MIT IHR KONNTE EINE VERBINDUNG WACHSEN WIE ICH SIE NOCH MIT KEINEM HUND JE  ERLEBT HABE……… DIESES VERTRAUEN IN MICH, DAS ICH DAS RICHTIGE MACHE…….. IHR NIE SCHMERZEN ZUFÜHREN WERDE……….. UND ES NIEMALS ZULASSE, DAS SIE SCHMERZEN ERLEIDEN MÜSSTE………..SIE HAT MIR GEZEIGT WIE WICHTIG  JEDER EINZELNE AUGENBLICK IST………..WIE KRAFTVOLL IHRE SEELE WAR, UND  AUCH MIT EINEM SO KRANKEN KÖRPER UNBÄNDIGE FREUDE EMPFINDEN UND GEBEN KONNTE……….

SIE WAR ES TAUSEND MAL WERT…….. ALL DIE EINSCHRÄNKUNGEN ZU MEISTERN……… SIE WAR JEDEN CENT WERT DEN SIE IN ANSPRUCH NAHM FÜR TIERÄRZTLICHE HILFE……

SIE WAR ES EINFACH WERT……  AUCH JETZT DIESE GRAUENHAFTE LEERE ZU ÜBERSTEHEN….

IM SCHMERZ MICH ZU ERKENNEN………… MEINE KRÄFTE ZU MESSEN………. MEINE STÄRKE ZU ERFAHREN……….

 

SIE WAR ES WERT! UND SIE IST ES WERT………SIE IST JEDE EINZELNE TRÄNE WERT DIE ICH UM SIE WEINE!